OKV Ovenstaedt

                   Rosenmontagparty beim OKV, volle Hütte .                                                                                                                                                                                                                                                                        Das waren  tolle Tage  !

Gestern das Rathaus gestürmt und den Stadtschlüssel erobert.

Wir feiern wieder Karneval in Ovenstädt !Unter dem Moto  Helau ihr Leute seit bereit,es ist wieder Narrenzeit.

Prunksitzungen 2023 sind am Freitag den 10. amSamstag den11.Feb. und am Sonntag den 12.ist unser Kinderkarneval. Eintrittskarten für die Prunksitzungen gibt es  im Museumsshop in Ovenstädtund und bei der Buchhandlung Betz in Petershagen.  Der Rosenmontagsumzug ist am 20.Feb. 2023

                            Heute getestet,die Hüte passen noch,es kann losgehen !

Unser Prinzenpaar mit Gefolge im Düsseldorfer Landtag

Das Prinzenpaar besuchte uns beim Plakate kleben.

Die OKV Prinzenpaare der Session 2019/20. Prinz Daniel 1. u. Prinzesssin Anna 1.  die Jugendprinzessin Chantal 1. u. Jugendprinz Benny 1. die Kinderprinzessin Josephine-Celista 1. mit Adjudantin Nieke. 
Unser Prinzenpaar in Action als Juroren und Preisrichter beim Kostümspringen beim Hallenreittunier unseres befreundeten Vereins RVO-Ovenstädt. Der OKV Vorstand u. Berater u.Fahrerin u. Prinzenpaar bei der Feier der Kamipo und den Weserspucker.

 Prinzenpaare Session 2018/19Prinz Klaus 1. (Thater) u. Prinzessin Ulla 2. (Brandenburg)                    Jugendprinzessin Tara Sophie (Sander) Adjudant Isabell (Schieren)  Kinderprinzessin Lara Sophia 1. u. Prinz Linus 1. (Nahrwold)

Eine OKV-Abordnung in Fürstenberg bei der JHV vom BWK mit anschließener Gala,tolle Veranstaltung.

Der OKV auf Suche nach einem Prinzenpaar.                                                                                                                                                  

Der OKV gratuliert seinem ehemaligen Vorstandsmitglied Werner Helberg zu seinem 80. Geburtstag.

Unser Sommerfest 2018

Vertreter von Rewe-Markt-Petershagen übergaben der OKV Jugendabteilung den großzügigen Ertrag einer Rewe Spendenaktion,vielen Dank.

Eine OKV-Abordung mit unserem Prinzenpaar und unserem Sänger Andy Kelle  auf Einladung von Bianca Winkelmann  zum Treffen der Prinzenpaare im Düsseldorfer Landtag.

Eine Abordnung vom OKV bei der JHV vom Westfälischen Karnevalverband mit    anschließender Gala in Stuckenbrock

                                            Der OKV auf Bildungsreise.

Eine Abordnung von Aktiven war auf Einladung vom Mitglied des Bundestages

und unserem Freund Achim Post zu einer Reise nach Berlin eingeladen,

um sich über aktuelle und historische Aufgaben und die Arbeit

des Parlaments des Deutschen Bundestages mit all seinen Institutionen zu infomieren.

Vielen Dank an Achim Post und seinem Team.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Der Ovenstädter Karnevalverein auf Einladung zu Gast bei der Brauerei Strate in Detmold,die seit der Session 2016/17 unser Bier brauen.

Unser Prinzenpaar überreichte der Chefin Friederike Strate nachträglich unseren Sessionsorden.

……………………………………………………………………………………………………………………..

 Unsere Tanzmäuse suchen noch Interessierte ab 5 Jahre,die gerne mit tanzen möchten,bitte meldet euch.  0175 7553080

Jahreshauptversammlung Mai 2017, neu in den Vorstand gewählt, Manni Herrmann stellv.Schatzmeister, sonst alles so beblieben.

Unsere Prinzenpaare Session 2016/17

  ————————————————————————————————————————————-

September 2016, eine Abordnung vom OKV bei der Jahreshauptversammlung vom Westfälischen Karnevalsverband mit anschließender Gala.

>>>

  
                                                                                             Fotos unter Bilder   >>>

Der OKV feierte ein Jubiläum    >>>

 Am 7. Mai feierte der Ovenstädter Karnevalverein sein 22. jähriges Jubiläum mit einen Festakt in der Glashütte Gernheim und anschließender Party im Zelt auf dem Gelände des Museums.

Nach dem Sektempfang und Freibier der Sparkasse Minden-Lübbecke begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Kruse die anwesenden Karnevalsfreunde. Sitzungspräsident Andreas Korff ging in seinen Begrüßungsworten auf die Vorgeschichte des Vereins ein. Auch schon 1991 und 1992 fanden Rosenmontagsumzüge statt, bevor aus der Interessengemeinschaft Ovenstädter Karneval am 16.02.1994 der Ovenstädter Karnevalverein wurde. Nach den Grußworten des Ortsbürgermeisters, der stellvertretenden Bürgermeisterin Helga Berg ging Landtagsabgeordneter Ernst Wilhelm Rahe auf seine Karnevalserfahrungen ein, sowie auf sein Schild an der Tür im Landtag: Ständige Vertretung des Ovenstädter Karnevalvereins  im Rheinland. Sieglinde Korff stellte in einer Bildershow den Besuchern alle 22 Prinzenpaare noch eimal vor. Die Tanzgarde des OKV führte einen ihren phantastischen Tänze auf. Das Jubiläumsteam mit Klaus Thater, Bianca Röbke, Petra Glissmann-Reppel, Ulla B.-H., und Gert Dummeyer  hatten einen Vortrag erarbeitet. Klaus Thater ging in dem Festvortrag auf die Vorgeschichte, Prunksitzungen, Kinderkarneval, Rosenmontag, befreundete Vereine und auswärtige Termine ein. Dabei zeigte er zusammen mit Gert Dummeyer chronologisch 80 Bilder der verschiedenen Veranstaltungen des OKV. Besonders wichtig in den vergangenen Jahren waren die ganzen Helferteams sowie der Vorstand, Elferrat und die Garde, ohne die eine Durchführung der Veranstaltungen nicht möglich gewesen wäre. Er lobte die ganzen Akteure und Vereine bei den Prunksitzungen und Kinderkarneval sowie die ganzen Wagenbauer und Fußgruppen beim Rosenmontagsumzug ohne die es keinen so großen Zusammenhalt im Ort geben würde.

 Die Highlights waren, natürlich die Fahrt nach Oberhausen, die Besuche im Landtag, Karnevalseröffnungen und Prunksitzungen der anderen Vereine sowie die Veranstaltungen des OKV.

Die Tanzmäuse begeisterten wie immer alle Besucher mit ihrer Darbietung. Zum Abschluss sangen die Glasturmsänger noch 2 altbekannte OKV Stimmungslieder bevor Andy Kelle alle Jubiläumsbesucher mit einer Polonäse zum Festzelt brachte. Auf dem Zelt wurde noch mehrere Stunden in gemütlicher Form zusammen gefeiert. Der Verein bedankt sich beim Museum Glashütte Gernheim für die gute  Zusammenarbeit während der letzten 22 Jahre, Prunksitzungen und Rosenmontagsumzüge  im Museum haben im wesentlichen zur Entwicklung des OKV beigetragen. Bei den Anwohner bedankt sich der Verein für das Verständnis und die Mithilfe bei der Durchführung der Veranstaltung. Die von Klaus Thater geschriebene Chronik des Vereins liegt im Ovenstädter Büdchen zum Erwerb für 2 € bereit.  KT          >>>

>>> 10.04.2016 Garde und Elferrat   Das neueste Foto>>>